Pausenkonzept der David-Fabricius-Schule

Seit mehreren Jahren bieten wir den Schülerinnen und Schülern vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten in den Pausen. Neben einigen Bänken und zwei Trampolinen bietet der Schulhof verschieden Bewegungsmöglichkeiten. Es gibt Tischtennisplatten, Spieleausleihe, Go-Carts und eine Nestschaukel. In der Aula können die Schülerinnen und Schüler an zwei Tischfußballtischen (Kickertische) spielen.

Auf dem Pausenhof befindet sich ein Holzhaus, in dem Spielgeräte für die Spielausleihe aufbewahrt werden. Jede Schülerin/jeder Schüler darf sich in den Pausen ein Spielgerät seiner Wahl ausleihen.

Etwas abseits vom zentralen Pausenhof befindet sich ein Fußballplatz, auf dem die Schülerinnen und Schüler in den Pausen Fußball spielen können, ohne die anderen beim Spielen zu behindern oder zu gefährden.

Aufsicht

Während der Pausen ist die Aufsicht immer durch zwei Lehrkräfte bzw. pädagogische Mitarbeiter gewährleistet. Zusätzlich sind immer Schulbegleiter auf dem Schulhof, die die Schülerinnen/Schüler ebenfalls beaufsichtigen.

Kickertische

Nur in der Regenpause dürfen die Schülerinnen und Schüler sich in der Aula aufhalten. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es für die Schülerinnen und Schüler sehr wichtig ist, sich in den Pausen möglichst viel an der frischen Luft zu bewegen. Sollte das Wetter dies nicht zulassen, stehen den Schülerinnen und Schülern zwei Kickertische und eine Tischtennisplatte zur Verfügung. Diese wurden von der Schule und vom Förderverein der Schule angeschafft.

Eine Spielordnung ist von den Schülerinnen und Schülern einzuhalten, um Sachbeschädigungen zu vermeiden. Hält sich eine Schülerin/ein Schüler nicht an die Vereinbarungen, kann ein vorübergehender Spielausschluss erfolgen. Dieses Angebot plus Spielangebot in der Aula kann nur in der Regenpause von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Außerdem wird es durch Mal- und Bastelangebote ergänzt. Bei gutem Wetter sollen möglichst alle Schülerinnen und Schüler ihre Pause draußen verbringen.

Spielausleihe

Die Spielausleihe für den Außenbereich findet im Blockhaus am Rande des Schulhofs statt. Die Ausleihe wird von den Schulbegleitern übernommen.

Die Spielgeräte stehen den Schülern in jeder Pause zur Verfügung.

Zur Verfügung stehen folgende Spielgeräte:

• Bälle
  • Pedalos
  • Hula-Hopp Reifen
  • Stelzen
  • 3 Go-Karts
  • Cityroller

Die Spielgeräte sind beim Gong, der das Ende der Pause verkündet, zurückzugeben. Das Angebot der Spielausleihe wird von allen Klassen genutzt.

Fußballplatz

Der Fußballplatz grenzt an die Nordseite des Schulgebäudes. Hier können die Schülerinnen und Schüler ungestört, jedoch unter Aufsicht eines Lehrers, Fußball spielen. Die beiden Tore bestehen aus witterungsbeständigem Aluminium. Fußbälle sind bei der Spielausleihe erhältlich. Am Fußballspiel nehmen verschiedene Schüler aller Klassen teil.

Basketballfeld

Es ist ein Basketballfeld mit fest installierten Basketballkörben vorhanden. Der Basketball dafür kann an der Spielausleihe ausgeliehen werden.

Klettern/Schaukeln

Des Weiteren befinden sich ein Klettergerüst und eine Nestschaukel auf dem Schulhof.

Tischtennisplatten

Auch fest montierte Tischtennisplatten können auf dem Schulhof genutzt werden. Dazu kann bei der Spielausleihe Tischtennisschläger und Bälle ausgeliehen werden.

Trampoline

Auf dem Schulhof befinden sich ebenfalls zwei fest installierte Trampoline, die eigenständig oder mit Unterstützung von einem Erwachsenen, genutzt werden können.